Hans-Christian Schwingen | Perspectives | Top Company Guide
Hans-Christian Schwingen

Blick von der
Seitenlinie

Ehemaliger Markenchef der Deutschen Telekom
Autor und vielfach ausgezeichneter Markenexperte

In der Gedankenwelt des Homo oeconomicus, wie sie schon Platon vor 2400 Jahren geprägt hat, könnte alles so einfach sein: Bevor der Mensch sich für oder gegen etwas entscheidet, bildet er rational und bewusst über alle möglichen Alternativen eine klare Präferenzbildung und entscheidet sich dann für die beste Alternative.

Durchbrüche in der modernen Verhaltensforschung lehren uns, dass Platon falsch lag und Entscheidungen im Wesentlichen auf unbewusst verarbeiteten Informationen beruhen. Diese Erkenntnis hat auch massiven Einfluss auf die Geschäftswelt, in der das Verständnis für psychologische Zusammenhänge wichtiger ist als für technologische.

Den vollständigen Beitrag finden Sie in der Printversion des aktuellen Top Company Guide 2021

Dr. Wolfgang Eckelt | Eckelts Consultants